Lehrschreiben "Fratelli tutti"


In seiner neuen Enzyklika "Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft" formuliert Papst Franziskus einmal mehr Perspektiven der Hoffnung und Wege hin zur Veränderung im Blick auf eine zerrissene und zerschundene Welt. Er fordert uns alle dazu auf, uns von den Notleidenden und Armgemachten zu Nächsten machen zu lassen. Und er mahnt die Kirchen an, sich politisch einzumischen und beim Aufbau einer menschlicheren und gerechteren Welt nicht abseits zu stehen.
 

pdfFratelli_tutti_Auszüge.pdf

Ein Kommentar zum Lehrschreiben von Michael Ramminger vom Institut für Theologie und Politik, Münster.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1142897.papst-franziskus-paepstlich-radikal.html

Die Enzyklika auf Deutsch im Wortlaut:
http://www.vatican.va/content/francesco/de/encyclicals/documents/papa-francesco_20201003_enciclica-fratelli-tutti.html